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Wie muss eine gute SEM-Landing-Page aufgebaut sein?
Sem Landingpage

Welche Kriterien gilt es bei der Erstellung einer optimalen Landing-Page zu berücksichtigen?

In Zeiten des boomenden E-Commerce und der Allgegenwärtigkeit des Mediums Internet wird es immer wichtiger seine Kampagnen und die damit im Zusammenhang stehende Marketing-Message zielgerichtet und effektiv an den Kunden heranzutragen.
Damit man allerdings den potenziellen Kunden überhaupt über das Web erreicht und sich von der Vielzahl an Konkurrenzangeboten abhebt, muss eine umfassende Planung und professionelle Durchführung der Maßnahmen gewährleistet sein.


Eine der wichtigsten Maßnahmen sind die sogenannten SEM Landing Pages. SEM steht für Search Engine Marketing (Suchmaschinenmarketing). In diesem Fall bezieht sich diese Optimierung auf „Landing Pages“, also jene Seiten auf welche der Besucher durch Klick auf diverse externe Links, Suchmaschinenergebnisse oder Werbebanner gelangt. „Echte Landingpages“ sind optimalerweise zielfokussiert angepasste, interne Seiten oder Seiten mit eigener URL, die speziell auf ein Produkt oder Event abgestimmt sind.

 

Oberste Priorität bei der Erstellung ist es, ein klares Ziel für die Seite zu definieren und ein durchdachtes Zielgruppenprofil anzulegen. Denn ist die Seite für den Besucher nicht relevant , springt er gleich wieder ab. Diese Entscheidung dauert durchschnittlich weniger als eine Sekunde. Um den potenziellen Kunden nicht gleich wieder zu verlieren, sondern ihn zu einer Handlung anzuleiten, gilt es, die Seite so zu gestalten, dass der ohnehin schnell abgelenkte und gestresste User zu einer weiteren Interaktion verleitet wird. Dies kann zum Beispiel das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder eine Registrierung für einen Newsletter sein.

 

Um dies zu gewährleisten gibt es einige Unerlässlichkeiten wie zum Beispiel eine klare und übersichtliche Struktur, eine eingängige Message - die bestenfalls durch eine ansprechende Headline kommuniziert wird - ein überzeugendes visuelles Design sowie ein prominenter Call-To-Action Bereich.

Doch selbst die beste Landing-Page muss erst einmal vom Nutzer „gefunden“ werden. Steht die Zielgruppe fest und ist das Ziel definiert kann durch entsprechende On- und Off-Page Optimierung eine gute Platzierung bei Google & Co. erreicht werden.
On-Page Optimierung umfasst alle websiteinternen Maßnahmen, wie zum Beispiel intelligentes Copywriting – Verständlichkeit und eine klare Struktur stehen im Vordergrund. Die eigene, von der Hauptwebsite abgegrenzte URL für Landing-Pages, kann durch ein aussagekräftiges Hauptkeyword einen Vorteil bringen. Auch die Optimierung für mobile Geräte spielt in der heutigen Zeite eine nicht zu verachtende Rolle.
Off-Page Optimierung ist wegen der sogenannten „Back-Links“, also Verlinkungen auf die eigene Webseite durch externe Seiten, schwerer zu kontrollieren – denn nur wenn diese themenrelevant sind, kann dies einen Vorsprung im Google Ranking bringen.

 

All diese Faktoren entscheiden über die Qualität einer SEM-Landing-Page. Vorallem, wenn man bedenkt, dass bei 4 von 5 Website-Aufrufen der Besucher erst auf einer internen Seite und nicht auf der Hauptseite landet, wird man sich schnell der Wichtigkeit einer effektiven Landing-Page bewusst.