Zurück zur Übersicht

Aufruhr über Google Update
News

Seit einer Woche erscheinen ständig neue Posts zu Google’s Update und sorgen somit für Aufruhr - doch warum?

Blog

 

Entgegen aller Vermutungen hat Google nicht das erwartete Penguin Update ausgespielt, sondern einen anderen Ranking-Algorithmus eingespielt - weshalb viele Schwankungen bezüglich Gewinner und Verlierer passiert sind. Die 50 Top-Ranks sind nun von neuen und überraschenden Websites geprägt. Womöglich hat sich bei Ihnen auch etwas getan?

 

Viele Verlierer-Domains sind klassische Print-Publisher, dessen Rankings bei älteren Beträgen aufgrund Google’s verstärkte Umstellung auf multimediale und aktuelle Artikel, verloren ging. Alte URLs, die mit Marken-Keywords beziehungsweise generischen Keywords mit hoher potenzieller Trafficstärke (Entitäten) ausgerüstet sind, haben Ihren Platz verloren und wurden durch Publisher ersetzt, die mit neueren Inhalten arbeiten.

 

Nicht nur Inhalte sind wichtig, auch die Verwendung von Multimedialem Content und passende Subtopics machen viel aus. Interessanterweise müssen neuerdings nicht mehr viele Keywords vorhanden sein um richtig gerankt zu werden, da der Begriff User Intent - also die Erfüllung der Absicht des Users - umso wichtiger geworden ist. Gerade bei Lernspielen ist der User Intent erfüllt, da der User genau das findet was er braucht - deshalb haben Lernspiele einen Schuss in die Höhe erzielt.

 

Zusammengefasst ist zu sagen, dass der neue Algorithmus viele Veränderungen bewirkt hat, und jetzt die Zufriedenstellung der Userabsicht und die multimediale Verwendung von aktuellen Inhalten wichtiger ist für ein Google Ranking.