Zurück zur Übersicht

Wie gut sind Homepage-Baukästen?
blog, homepage baukasten,

Braucht man wirklich eine Website vom Profi oder ist eine selbst erstellte Seite vergleichsweise genauso gut?

blog, homepage baukasten


In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Anbieter von Homepage-Baukästen stark gestiegen. Der Grund dafür ist relativ simpel: Einerseits kann man als Firma heutzutage nur viele Kunden erreichen, wenn man über einen Webauftritt verfügt, andererseits ist das Geschäft mit den Homepage-Baukästen sehr lukrativ. Nahezu jeder Anbieter von solchen Baukästen wirbt damit, dass auf diese Art eine Website schnell, günstig und einfach erstellt werden kann. Dies mag zwar auf den ersten Blick sehr verlockend klingen, doch sieht man genauer hin, erkennt man, dass so ein Baukasten gar nicht so toll ist, wie er vorgibt zu sein.
Lassen Sie mich genauer darauf eingehen:

 

Vorneweg: Was ist überhaupt ein Homepage-Baukasten?

Ein Homepage-Baukasten ist eine Art Internet-Anwendung mit dessen Hilfe man ohne jegliche Programmierkenntnisse selbst eine eigene Website erstellen kann. Außerdem braucht sich der Kunde um keine Updates zu kümmern, da dies der Anbieter übernimmt.

 

Weshalb sollten Sie sich nun also doch besser zweimal überlegen, ob Sie Ihre Website mit einem Homepage-Baukasten bauen?

Neben den nicht vorhandenen Programmierkenntnissen fehlt es den Meisten ebenso an SEO-Know-How. Und eben dieses fehlende Know-How wirkt sich negativ auf die Qualität des Website-Inhaltes aus. Zwar haben die Baukastensysteme einiges diesbezüglich bedacht, doch kann dies nicht eine Optimierung vom Profi ersetzen. Vor allem für Selbstständige ist die Suchmaschinenoptimierung ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor.

Ein weiterer Faktor zum Erfolg ist die Fähigkeit sich von der Konkurrenz abzuheben. Die vorgefertigten Designs, aus denen man bei Baukastensystemen wählen kann, lassen dies jedoch nicht zu. Sie können lediglich einzelne Elemente umändern, doch auffallen werden Sie dadurch genauso wenig wie mit dem fixfertigen Design. Zu der eingeschränkten Möglichkeit der Individualgestaltung kommt noch dazu, dass es oft auch zu Fehldarstellungen, beispielsweise auf mobilen Geräten, kommen kann. Das bedeutet, dass Sie trotz richtiger Darstellung auf Ihrem Bildschirm nicht darauf vertrauen können, dass das Baukastensystem Ihre Website fehlerfrei für andere Geräte anpasst. Wohingegen der Webdesign-Profi ein genau zugeschnittenes Design entwickelt, welches auf mobilen Geräten ohne Fehldarstellungen angezeigt wird und Sie darüber hinaus berät, wie Sie Ihre Kunden auf der Website halten bzw. wie Sie überhaupt erst gefunden werden.

Dadurch dass die Designs für möglichst viele Kunden passend sein sollen, ergibt sich ein zusätzlicher Nachteil: schlechter Code. Der Quelltext ist sehr aufgebläht da er alle Möglichkeiten des Baukastens zeigen soll, egal ob Sie nun alle Funktionen in Anspruch nehmen oder nicht. Dies führt dazu dass das System unnötig langen Code produziert und unnötige Scripts verwendet. Und das wiederum ergibt eine längere Ladezeit, was für Ihre Nutzer nicht gerade eine Verlockung ist auf Ihrer Seite zu bleiben.

Weiters ist es bei Baukastensystemen zwar möglich Inhalte zu ändern, doch ist dies nicht so einfach und flexibel wie bei einem Content Management System (CMS). Denn ein CMS kann jederzeit an neue Anforderungen angepasst bzw. erweitert werden, was hingegen bei einem Homepage-Baukasten nur begrenzt möglich ist. Und sollte es Ihnen zu zeitaufwändig sein selbst die Inhalte zu ändern, können Sie dies ebenso vom Profi erledigen lassen. Je nach Vereinbarung wird Ihre Website dann in regelmäßigen Abständen professionell überarbeitet bzw. auch die Texte selbst nach den aktuellsten SEO-Regeln gestaltet. Solch eine Betreuung kann Ihnen ein Baukastensystem nicht bieten. Die Mehrzahl der Anbieter hat einen schlechten Support oder überhaupt gar keinen. Und selbst ein vorhandener Support kommt nicht an die persönliche Betreuung und das Fachwissen eines Webdesign-Profis heran.

 

Für wen eignen sich dann also Homepage-Baukästen?

Lediglich im privaten Bereich kann ein Baukastensystem die ideale Lösung sein. Beispielsweise können Sie Ihre Urlaubsfotos online stellen und so Ihrer Familie und Ihren Freunden zeigen. Da hier der Fokus eindeutig auf den Fotos liegt, ist das Design der Website zweitrangig. Auch ob sie gefunden wird oder nicht ist hier nicht relevant, denn Sie werden Ihren Bekannten und Verwandten wahrscheinlich einen Link schicken mit dem sie direkt auf Ihre Website kommen.

Brauchen Sie hingegen eine professionelle Website für unternehmerische Zwecke, sollten Sie sich an einen Profi wenden, denn dieser kann Sie und Ihre Homepage bestens beraten sowie betreuen. Wir von Informance Media verhelfen Ihnen gerne zu Ihrer professionellen Website. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf - Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!