Zurück zur Übersicht

Die "alte Generation" erobert die sozialen Netzwerke
Die

Allen Anscheins nach haben die Senioren unter uns die Smartphone-Welt erobert. Fleißig werden Videos, Fotos und Nachrichten verschickt. Wie wirkt sich das auf soziale Netzwerke aus?

Wer kennt sie nicht: Die eine oder andere Oma in unserem Familienkreis die uns regelmäßig komische aber liebevoll geschneiderte Power-point Videos per Whatsapp schickt. Allen Anscheins nach erobert die "alte Generation" bereits die sozialen Netzwerke. Wie wirkt sich das auf diese Plattformen aus? 

 

Die Statistik

 

Facebook gibt an, dass ein ganzes Viertel der Jugendlichen Facebook Nutzer zwischen 13 -17 Jahren ihre Accounts deaktivieren und auf andere soziale Netzwerke wie Pinterest, Instagram und andere umsteigen. Gleichzeitig steigt aber die Anzahl der älteren Nutzer. Unter den 25 - 54- Jährigen sind die Neuregistrierungen auf Facebook schon um 30 - 40 Prozent gestiegen.  Bei den über 55-Jährigen kommt die Plattform sogar auf ganze 80 Prozent mehr Anmeldungen. Daher stellt sich gleich die Frage: Ist Facebook unter den "Jungen" unter uns mittlerweile uncool geworden? 

 

Die Jugend

 

Umfragen unter Jugendlichen ergeben dass es sehr wohl damit zusammenhängt. Mit seinen Eltern auf sozialen Plattformen befreundet zu sein gilt als absolutes No-Go. Der Zuwachs von älteren Nutzern ist jedoch nicht der einzige Grund für das fernbleiben der jungen Nutzer. In den letzten Jahren sind die Umstiegsmöglichkeiten auf andere soziale Dienste rasant gestiegen. Facebook wird in letzter Zeit auch nicht besonders mit Loorbeeren gepriesen. So tragen die sich ständig veränderten Privatsphäreeinstellungen und die Diskussionen über Daten Spionage zum wachsenden Unmut unter den Facebook-Nutzern bei. Ältere Nutzer erfahren aber gerade erst über die Möglichkeiten die sich auf sozialen Plattformen bieten und zögern auch nicht diese zu nutzen.

 

Unsere Betagten

 

Darüber hinaus muss man sich fragen warum die ältere Generation plötzlich so an der Nutzung dieser Dienste interessiert ist. Früher sagten die Großeltern zu uns: "Ach Ihr Kinder mit euren flachen Handys..." Mittlerweile hat sich der Spieß umgedreht. Die Technik hat die Nutzung solcher Dienste einfach leichter gemacht. Früher konnte man sich höchstens eine SMS schreiben - der Weg bis man den Buchstaben "S" inmitten eines langen Wortes endlich erreicht hat unendlich lang. Heute kann man mit Hilfe ein paar Taps mit dem Finger ganze Videos verschicken - eine ganze Palette an Emoticons die unsere Gefühle ausdrücken ist mit dabei. Und alles nur mit ein paar Handgriffen.

 

Zum anderen hat die alte Generation damit einen Weg gefunden um mitzuhalten. In Zeiten in denen der Kontakt zur gesamten Familie nur an Feiertagen gehalten wird muss nun einmal umgedacht werden. Denken wir also ab und an an unsere ältere Generation, freuen wir uns, dass sie sich auch an den Wundern der unseren begeistern kann und verbringen wir auch ab und an ein bisschen Zeit mit ihr... 

 

…denn jeden Tag Videos von Blumen zu verschicken macht auch müde und will belohnt werden ;)