Zurück zur Übersicht

Mobile Nutzung in Österreich
Mobile Usage

Wann haben Sie das letzte Mal einen Brief geschrieben, eine Landkarte verwendet oder ein analoges Spiel gespielt? Diese Zeiten sind fast schon in Vergessenheit geraten seit dem Beginn des Mobile-Hypes.

 

Blog

© MMA Communications Report 2015

Täglich nutzen wir das Internet für die Arbeit, für Zuhause oder um Kontakt aufzunehmen. Doch wie ist die Verteilung von Desktop und Mobil?

Generell gilt, dass 86% der österreichischen Internetnutzer mobile Geräte für das Einstiegen in das Internet verwenden. Dies ist natürlich alters- und geschlechtsabhängig. Bei der mobilen Nutzung ist es kein Wunder, dass sich die Statistiken immer ändern, denn der weltweite Technikmarkt, was Apps und Mobiledesign angeht, erweitert sich täglich. Deshalb können nur Schätzungen abgegeben werden, doch eines ist klar: Mobile is not dead! Im Gegenteil - es lebt mehr auf denn je.  Der Prozentsatz der Digital Outsiders - Personen, die kaum in Verbindung mit dem Internet stehen, ist auf nur 11% gesunken. Wogegen die Digital Immigrants über 50% liegen.
 

Blogbild

Die Generation im Alter von 16-24 sowie die 25-35 Jährigen sind am häufigsten mobil unterwegs - satte 90%. Das Smartphone ist das beliebteste Zugangsobjekt, auch wenn 38% ein Tablet oder einen Laptop verwenden.

 

Nicht an den Standrechner zuhause gebunden zu sein, hat vor allem den Vorteil die gewünschte Information schnell parat zu haben. Wir Österreicher nutzen das Internet mobil besonders für folgende Tätigkeiten:

 

  • Suchanfragen

48% der Internetnutzer verwenden Suchmaschinen um sich über ein bestimmtes Thema zu informieren. Egal ob es um das Suchen eines Produktes, einer Filiale oder einem Produktpreis-Vergleich geht – heutzutage wird nur gegoogelt. Vor allem Chrome hat es den Österreichern angetan, er ist der meist verwendete Internetbrowser, weit vor Safari.

 

  • Mails

Die mobile Verbindung zu dem eigenen Mailkonto spart Zeit und wird von 46% mindestens einmal wöchentlich verwendet. Push notifications gehören ebenfalls in die Nachrichtengruppe, sind aber nur von bestimmten Services erwünscht.

  • Soziale Netzwerke

Den Status von sozialen Netzwerken zu checken ist ein weiteres Feature der mobilen Nutzung. Facebook ist in Österreich Spitzenreiter. Ebenso hat WhatsApp als Social Networking App, die Herzen der Internetnutzer erobert wie in einem vorherigen Blogpost erwähnt.

 

Besonders praktisch ist es Videos mobil anzusehen oder Produkte ausfindig zu machen – sei es im Wartezimmer oder auf dem Weg zur Arbeit. Die Möglichkeiten des Zeitvertreibes sind endlos, es gibt kaum eine Funktion die nicht mobil zugänglich oder machbar ist. Mobil zu werben wird jedoch nicht sehr hoch angesehen, diese wird eher als störend empfunden und so schnell wie möglich übersprungen. Dennoch wären nur 25% bereit eine Gebühr zu zahlen, die Mobile Ads beseitigt.

 

Ganz selten werden kostenpflichtige Apps installiert oder das Smartphone als Steuerung von Heimgeräten (Smart Home) genutzt (14%). Mobil zu sein ist heute Gang und Gebe - umso wichtiger ist es die eigene Website dementsprechend zu optimieren. Das heißt: Click-to-Call Nummern, Responsive Design, schnelle Kontaktaufnahme und des Weiteren. Potentielle Kunden springen hier leicht ab.
Falls Sie damit noch Probleme haben sollten, hilft Ihnen Informance Media gerne weiter.