Zurück zur Übersicht

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Suchmaschinenoptimierung?
SEO, Suchmaschinenoptimierung

Die Website ist online, jetzt geht’s ran an SEO! Richtig?!

Ein gutes Design berücksichtigt bereits grundlegende SEO Richtlinien. Auch die Qualität des Codes spielt eine wesentliche Rolle. Wer mit SEO Erfahrung hat, weiß, dass es viele Hebel und Einflussfaktoren gibt.

SEO, Suchmaschinenoptimierung

Design Entwicklung

Was hat das Aussehen einer Website mit Suchmaschinenoptimierung zu tun?

Einiges! Der Suchmaschine ist es natürlich egal welche Farbe die Seite hat, doch die Platzierung und Auszeichnung von wichtigen Elemente ist relevant. Es sollten, für den Besucher wichtige Inhalte, im oberen Bereich gut sichtbar platziert werden.

Die Usability einer Website ist ein Rankingfaktor, denn Suchmaschinen werten User Signals aus. Findet ein Besucher schnell die Inhalte die er sucht, klickt sich durch mehrere Seiten und bleibt eine gewisse Zeit auf der Website, so ist dies für die Suchmaschine ein positives Zeichen. Springt ein Besucher jedoch sofort wieder ab, ist dies ein Anzeichen dafür, dass der gesuchte Inhalt nicht gefunden wurde. 

 

Umsetzung, Programmierung der Website

Ein weiterer Faktor ist die Qualität des Codes. Eine fehlerfreie und saubere Programmierung einer Website, ermöglicht fehlerfreies Indexieren. Metatags sind für den Benutzer zwar nicht sichtbar, spielen aber für die Suchmaschine eine Rolle. Man sagt, dass dies kein richtiger Rankingfaktor mehr ist, doch es kann natürlich nicht schaden diese Tags gewissenhaft auszufüllen.  Der Crawler weiß dadurch sofort mit welchem Thema sich der Webauftritt beschäftigt.

Weiters, sollte die Website für mobile Geräte optimiert sein, da der Großteil der User mit Smartphones oder Tablets im Internet unterwegs ist. 

 

Content Erstellung

Natürlich geschriebene Texte sind besonders wichtig. Texte müssen verständlich geschrieben sein und sich mit den Inhalten der Website befassen. Früher galt, je öfter man ein Keyword in einem Text unterbringt, desto besser wird man gefunden. Dies führte dazu, dass Texte für den Menschen nicht mehr lesbar und unverständlich wurden. Keyworddichte ist kein Rankingfaktor mehr! Ein Strukturierter und gut verständlicher Text ist das A und O bei der Suchmaschinenoptimierung. 

 

Laufender Prozess

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist ein laufender Prozess. Hat man es einmal geschafft in den Suchergebnissen nach oben zu wandern oder gar ganz vorne zu stehen, sollte man sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Suchmaschinen und die Technik entwickeln sich weiter, Userverhalten und Suchanfragen verändern sich und neue Konkurrenten tauchen auf. 

 

Fazit

Suchmaschinenoptimierung sollte schon in der Designphase beginnen. Ein guter Webdesigner berücksichtigt bereits grundlegende Richtlinien bei den ersten Entwürfen. Die Umsetzung sollte mit moderner Technik erfolgen um einen sauberen Code und einen strukturierten Aufbau wiederzugeben. Beim Schreiben gilt „Texte für den Menschen verfassen und nicht für die Suchmaschinen“.