Zurück zur Übersicht

Warum sind schlecht gestaltete Websites dennoch populär?
Google Rank

Hässlich und doch erfolgreich. Warum tut Google uns das an?

Eine schöne responsive Website die sich über den gesamten Bildschirm erstreckt, stimmiges Design und moderne Farbwahl… Ist doch ein Augenschmaus. Und dennoch landen sehr viele schlecht gestalteten Websites auf der ersten Seite in der Google Suche.

 

google rank

 

Warum findet man unattraktive Websites auf der ersten Seite?

Gutes Design bedeutet nicht automatisch, dass die Seite auch praktisch für den Nutzer ist. Ihre Website kann optisch super ansprechend sein, jedes kleinste Grafikelement beachtet haben, aber wenn der Content fehlt und der Seitenaufbau falsch ist, dann wird Google nicht oft vorbeischauen.

Google achtet im Besonderen auf den guten Inhalt der Seite und nicht auf das Webdesign. Es ist also schon die halbe Miete wenn der Inhalt mit wertvollen Keywords und für den User relevanten Informationen aufgefüllt wird. Je besser die technische Struktur der Seite, desto besser wird der „Pagerank“.

 

Kurze Ladezeit ist von Vorteil

Genau zu diesem gehört auch die Ladezeit. Der Nutzer möchte schnell zu seinem Ziel kommen statt lange auf den Inhalt der Seite warten zu müssen. Schlecht gestaltete Websites enthalten oft sehr wenig Bilder was sich positiv auf die Ladezeit auswirkt.

 

Was bringt jedoch die gute Ladezeit, wenn sich der User am Ende vom Design entgeistert zeigt, dass er nichts bei Ihnen bestellt? Eine gut designte und optisch ansprechende Website hat in diesem Aspekt mehr optisch ansprechende Vorteile. Umso mehr wenn die Ladezeit minimiert wird, wenn die hochgeladenen Bilder komprimiert sind. Je kleiner die Dateigröße desto schneller kann das Bild im Netz aufgerufen werden.

 

Veränderung zählt

Weiters verändert sich eine gute Webseite stetig. Will man seine Webseite immer von neuen Kunden besucht wissen, dann muss man natürlich auch dafür sorgen, dass sie immer Neuigkeiten enthält. Neue Produkte, neue Aktionen. Steht eine Seite still kann man auch davon ausgehen, dass die Besucherzahlen fallen werden. Google ist imstande dies zu erkennen und wird eher Seiten im Ranking höher stufen, die aktiver und somit für den User attraktiver sind.

 

Google ist der Inhalt sehr wichtig

Abschließend kann man sagen, dass Google nur fähig ist den Inhalt der Webseite zu benoten und nicht den Stil in dem sie gemacht ist. Ihre Kunden sind jedoch keine Suchmaschinen. Diese werden, vor allen anderen Faktoren, auf das Aussehen einer Webseite schauen.

 

Eine richtig gute Webseite setzt sich also aus gut durchdachtem Content und stimmigem Design zusammen und bringt dem Seiteninhaber dann das ein, was dieser sich erwartet: Viele Klicks, ständig neu zufließende Kunden und ein ausgezeichnetes Ranking.

 

Sie möchten genau das erreichen? Sie möchten optimieren, und benötigen Hilfe? Informance Media hilft Ihnen gerne dabei.