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Hash-was? Die Vielfalt des Hashtags in Social Media
Hashtags

Werden Sie zum Hashtag Profi indem Sie auf folgende Tipps und Tricks achten.

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© Socialmeep

Ein „Hashtag" ist nicht illegal und hat auch nichts mit Haschisch zu tun. Es ist weder ein Virus noch eine Malware. Wir erklären die Definition und Funktionsweise des Hashtags - somit können Sie bald zum Hashtag Profi werden.

 

Wofür steht das Wort ‚Hashtag‘?

„Hashtag“ ist eine Wortkombination aus „hash“ für das Doppelkreuz (#) und „tag“ für das Schlagwort. Einfach gesagt, ist es ein durch eine Raute symbolisiertes Stichwort. Man kann fast sagen es sind die neuen Keywords.

 

Entstanden ist das Hashtag im August 2007 durch den Rechtsanwalt und Internet-Aktivist, Chris Messina, der die Nutzung dieser vorschlug. Twitter machte die Raute auf Ihrer Tweeting Plattform als Erstes bekannt. Seitdem wurden Sie auf Instagram, Pinterest, Google+ und neuerdings auch auf Facebook hinzugefügt.

 

 

Wie funktioniert es?

Prinzipiell, verwendet man einen Hashtag in einem Tweet oder in einem Post, um den Beitrag in einer Schlüsselwortsuche auffindbar zu machen. Gibt man dann den Suchbegriff - also den Begriff hinter der Raute - ein, erscheinen alle Artikel, die mit diesem Tag markiert wurden. So entstehen Begriffswolken, die per-Klick die jeweilige Kategorien filtern.

 

Was bringen sich Hashtags nun? Simple: Die Möglichkeit eine breite Masse zu erreichen und neue Followers zu erzielen. Ein bekanntes Beispiel ist FITinn, die mit Ihrer Hashtagkampagne (#keineAusreden) für ein breiteres und moderneres Publikum sorgen. Wichtig ist Nischenspezifische Hashtags zu verwenden um die eigene Zielgruppe zu erreichen. 

 

 

Wie verwendet man diese im online Marketing?

In manchen Social Media Kanälen sind Hashtags nicht mehr wegzudenken. Instagram und Twitter sind da die Vorreiter - doch sie unterscheiden sich.

 

Twitter erlaubt eine begrenzte Anzahl an Hashtags. Vorgeschlagen wird ein Maximum von zwei Hashtags und Themen die nicht in der Masse untergehen.

 

Auf Instagram ist es als Anfänger mit wenigen Followers ideal, nicht sofort auf die größten Tags zurückzugreifen, sondern klein anzufangen und die Variation zu behalten.

 

Wenn Sie ein Unternehmen sind, ist es vorteilhaft Hashtags gezielt zu verwenden um Ihren geschickt verknüpften Beitrag an User zu bringen, die Ihnen nicht direkt folgen. Denn ungetaggte Beiträge werden nur von Usern, die einem folgen gesehen. Verwenden Sie jedoch Tags mit #follow4follow erhöht sich zwar die Interaktion, doch die Wertigkeit Ihrer Beiträge wird verringert.

 

Die Website Top-Hashtags kann Ihnen helfen Ideen und Hinweise zu finden, welche Hashtags am Häufigsten verwendet werden und welche gar nicht funktionieren.

 

Natürlich gibt es die Möglichkeit Markenbotschaft und Hashtags zu verbinden, indem der Firmenslogan als eigenes Hashtag gebrandet wird - #Justdoit von Nike zeigt wie es geht.

 

 

Eigene Kategorisierung

Hashtags ermöglichen es einem, nicht nur große Ereignisse zu gruppieren (Bsp. #gntm16), sondern auch eine private Sammlung zu erstellen. Artikel können so leicht kategorisieren werden.

 

Tipps

Wichtig ist, nicht zu übertreiben. Ein # bringt sich wenig, wenn es nicht themenspezifisch eingesetzt wird. Deshalb sind weniger, oft mehr!

Die Faustregel ist: 3 bis 6 pro Beitrag.

 

Zu lange Tags sollten ebenso vermieden werden, da diese sonst schwer zu lesen sind. Falls Sie dennoch einen langen Hashtag wünschen, verwenden Sie Unterstriche anstelle von Leerzeichen, um den Begriff noch lesbar zu halten.

 

 

Machen Sie es Ihrer Zielgruppe einfacher Ihre Beiträge zu finden, indem Sie gezielt Hashtags verwenden! Falls dennoch Fragen offen sein sollten, kontaktieren Sie uns und wir helfen gerne weiter.