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User Signals als Rankingfaktor
User Signals als wichtiger Rankingfaktor

Besseres Ranking durch bessere User Signals? Ja! Denn wer gut ranken will muss seine Seite für den User relevant und interessant halten.

Google verfügt über sehr viele Möglichkeiten, User Signals zu verfolgen. Durch User Signals signalisieren wir Google, ob wir den gesuchten Inhalt gefunden haben und ob wir damit etwas anfangen können. User Signals gewinnen immer mehr Bedeutung und gelten mittlerweile als einer der wichtigsten Punkte in der Suchmaschinenoptimierung, Google achtet immer weniger auf Backlinks, sondern geht gezielt auf Ranking-Faktoren ein, die auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit hinweisen.

 

Wichtigste Nutzersignale

  • Click Trough Rate (CTR)
  • Absprungrate (Bounce Rate)
  • Verweildauer auf einer Page

 

Click Trough Rate (CTR)

Dies bedeutet wie oft eine Website in den Suchergebnissen im Verhältnis zu den Impressions angeklickt wurde.

Über den CTR entscheidet das Snippet, dass in den SERPs zur jeweiligen Seite angezeigt wird. Im einfachsten Fall besteht das Snippet aus einem Title, der URL und einer kurzen Beschreibung der Seite, die Google entweder selbst aus einer passenden Textstelle heraussucht oder die Meta-Description übernimmt. Je besser diese Snippets sind, desto mehr Klicks können abgezogen werden.

 

Absprungrate (Bounce Rate) & Verweildauer

Die Absprungrate gibt an, wie viele von den Webseitenbesuchern mehr als nur eine Seite ansehen und welche wieder zurück zu den SERPs springen.

Die Verweildauer gibt an, wie lange sich ein User auf einer Webseite aufhält. Je länger ein Besucher auf der Webseite ist, desto höher ist die Verweildauer.

Werden weitere Unterseiten angeklickt, geht Google davon aus, dass der User die Seite interessant findet.

Die häufigsten Gründe für eine hohe Bounce Rate sind lange Ladezeiten, technische Probleme, Darstellungsfehler, schlechte Usability, mangelnder oder nicht relevanter Content. Sie sollten daher darauf achten, dass die Seite schnell lädt, übersichtlich gestaltet ist, Inhalte von hoher Relevanz vorhanden sind und eine gute interne Verlinkung haben.

 

Optimierung der User Signals

Um User Signals zu optimieren, bedarf es eine Reihe von Onpage SEO Maßnahmen. SEO-Experten setzen auf die semantisch-holistische Suche, die Google sich als Ziel für seine Suchmaschine gesteckt hat. Google will die Bedeutung von Worten so verstehen, wie Menschen sie verstehen.

Die Intention der Suchanfrage wird ins Zentrum gerückt. Websites und deren Inhalte müssen daher in Zukunft noch mehr auf die Suchintention der User eingehen um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.

 

Wer gut ranken will muss seine Seite für User relevant und interessant halten und immer mit frischen Angeboten die Neugierde auf wiederkehrende Besuche stets neu wecken.