Zurück zur Übersicht

OMX & SEOkomm Review
OMX & SEOkomm

Zwei Tage vollgepackt mit intensivem Lernmaterial und In-sights zu den Themen Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Was für ein Event. Geballte Ladung an renommierten Spezialisten, die ihre Erfahrungen, Ratschläge und Tipps preisgeben.

 

OMX & SEOkomm Content

 

Für mich war es eine große Ehre dabei sein zu dürfen, meine erste große Marketingmesse die mein Gehirn intellektuell gefüttert hat. - meine erste Messe war die Golden Drum in Portorocz, die jedoch Werbeanzeigen ausgezeichnet hat und mehr im dessen Vorträge anders spezialisiert waren.

Zurück zur OMX und der SEOkomm. Vorerst war die OMX an der Reihe, was man allgemein sagen kann, ist, dass das Management sich große Mühe gegeben hat, die einzelnen Businessstufen zu berücksichten. Denn die Möglichkeit zwischen drei Tracks - Einsteiger, Strategie und Hardcore -  wählen zu können, lies einem mehr Freiheit darüber Vorträge zu sehen, die auf das jeweilige Niveau abgestimmt waren.

Es wurde versucht, mit Humor zu moderieren und die Gäste bei Laune zu halten - free drinks and free food haben dabei natürlich geholfen. Beides von sehr guter Qualität. ;)
Mein persönlicher Favorit bei der OMX waren die letzten zwei Vorträge im Anfänger Trakt und zwar ‘Storytelling im Content- Marketing’ von Mag. Dr. Silvia Ettl-Huber und ‘wie kann ich Social Media für mein Unternehmen nutzen?’ von Felix Beilharz. Im Storytelling wurden die essentiellen Punkte für gutes Storytelling erläutert. Die Erklärung der Archetypen von Geschichten und Figuren gaben einen besseren Einblick was die Menge lesen möchte.
Bei Felix Beilharz ist mir am ehesten hängen geblieben, dass Facebook noch lange nicht tot ist; denn der derzeitige Service ist noch kostenlos - das heißt der Horizont ist groß.

Nach einem anstrengendem Tag ging es zur Aftershowparty, die gleich danach in einem Heurigen namens Fuxl stattfand.  Sehr nette Location, die mit einem Alkoholtester im Keller dafür sorgte, dass die Gäste nicht zu viel trinken. Das Highlight war das Essen, zwei Vorspeisen, vier Hauptspeisen, zwei Nachspeisen und einen Mitternachtssnack. Natürlich alles klein und edel portioniert doch geschmacklich sehr gustiös.

Am nächsten Tag ging es weiter mit der SEOkomm, die wir nach Fazit des Tages interessanter und wissenswerter für uns fanden. Die Vorträge stimmten mehr mit den Zielen überein, die wir für Informance Media geplant haben. Dennoch war die OMX eine gute Grundlage und Auffrischung; selbst auf der SEOkomm wurden Strategien erwähnt, die man bereits wusste, doch die man oft in der Anwendung vergisst. Ich kann mich für keinen SEOkomm Favorit entscheiden, da alle Vorträge die ich besucht habe, mir Nützliches vermittelt haben - immerhin war ich ja der Suchmaschinen-Optimierungs-Neuling ^^

Im Allgemeinen, waren beide Messetage informativ, gut strukturiert und auf alle Bereiche und Könnerstufen ausgelegt. Jeder konnte für sich sein eigenes Programm laut Interesse zusammenstellen; weshalb jeder seine eigene Erfahrung gesammelt hat.

 

Ein Review der OMX und SEOkomm von Miriam Nabinger (Grafikerin & Webdesignerin).