Zurück zur Übersicht

Elemente einer Website - Erfolgsfaktoren
Checkliste essenzielle elemente

Sie wollten immer schon wissen, warum manche Websites funktionieren und andere nicht? Hier meine persönlichen Erfolgsfaktoren.

Elemente die Ihre Website haben sollte

 

Wie effektiv Website ist, ob sie - wie ich es immer sage - "verkauft" und Conversions generier hängt nicht nur vom Design ab. Besucher können von Ihrer hübschen Website begeistert sein, dann aber unverrichteter Dinge weiterklicken. Somit wird Ihre Investition sich nicht rechnen.


Wie wir in einem vorherigen Artikel bereits angesprochen haben, müssen die Marketingziele vor Beginn des Webdesigns festgelegt sein sodass darauf aufgebaut werden kann. Was möchten Sie erreichen? Welche Beziehung haben Sie zu Ihrem Kunden? Was verkaufen Sie? etc.

 

Es wird oft von "gutem Webdesign" gesprochen, doch was ist damit gemeint? Gutes Webdesign lässt die wichtigsten Inhalte für die Besucher interessant und attraktiv aussehen. Es gibt bestimmte Elemente, die für den generellen Aufbau der Website wichtig sind und das Endergebnis positiv beeinflussen.

 

Ein lebendiger Einstieg

Eine attraktive Startseite mit häufig wechselndem Content ist nicht nur für das Google Ranking interessant. Auch der Besucher wird sich angesprochen fühlen, wenn er merkt, dass sich um den Content gekümmert wird und keine veralteten Stories aufgelistet werden. Emotionen für die Sympathie - wie Bilder und ein ansprechendes Design sind kein Fehler.

 

Eine Packende Headline

Das Erste, was dem Besucher ins Auge sticht ist die Headline, diese muss den wichtigsten Faktor und Benefit der Seite darstellen. Denn es ist DAS Keyelement der Seite. Es entscheidet darüber ob Consumer auf der Seite bleiben oder die Seite verlassen. Formulieren Sie diese klar, präzise und verständlich - und lassen Sie sie herausstechen.

 

Ein durchdachtes Layout

Ihre Website sollte eine Story erzählen und dazu verleiten weiterzulesen. Nutzen Sie das Layout Ihrer Seite um Inhalt zu organisieren und auszuzeichnen um Ihre Marketing Story zu präsentieren. Generell, ist Ihr Hauptziel dem Kunden klar zu machen, was er von Ihrer Seite hat und wie er von einer Aktion zur Nächsten kommt.
Definieren Sie spezifische Ziele und richten Sie Ihre Struktur daran.


Bezüglich des Layouts ist Weißraum Ihr Freund. Ein organisierter, störungsfreier Aufbau trägt zu einer einfachen Navigation bei. Behalten Sie eine Routine bei Ihrem Leerraum: halten Sie denselben Abstand um die Bilder ein, genauso wie der Abstand zwischen den Zeilen. Wichtig anzumerken ist, dass Leerraum nicht immer weiß ist, sondern nur den Mangel an Elementen meint.

 

Attraktive Produktbilder

Nehmen Sie sich die Zeit eigene Produktbilder zu schießen. Bilder können viel aussagen, sie visualisieren Ihr Produkt und attraktive Fotos können Ihren Verkauf in die Höhe treiben. Bringen Sie Ihren Service in ein gutes Licht. Dinge in Aktion zu sehen liegen hoch im Kurs, verwenden Sie dennoch so wenig Stockfotos wie möglich um Ihre Seite realistisch zu gestalten.


Eine Nutzerfreundliche Navigation

Es gibt nichts was einen User schneller vertreibt als eine komplizierte, unübersichtliche Navigation. Ihr Besucher sollte sich auf Ihrer Seite auskennen und nicht Minuten lang suchen müssen, um den gewünschten Inhalt zu finden. Er möchte mit einfachen Klicks wissen wo er auf der Website ist, wie er auf die Startseite zurück kommt und in welche Richtung er für weitere Information gehen kann.

 

Lebendiger und konkreter Inhalt

Der Schlüssel einer guten Website ist es, Lesern relevanten Content zu bieten. Dieser sollte die Frage „Was habe ich davon?“  deutlich beantworten. Ein absolutes No-Go ist „stehender Content“! Lassen Sie Ihre Seite nicht veralten, sonst scheuchen Sie damit Ihre Kunden und die Suchmaschinen Crawler weg. Locken Sie Ihre Leser stattdessen mit aufregenden Benefits zu einem Kauf.  

 

Typografie und ein durchdachtes Farbschema

Was ist Typografie? Einfach gesagt, die Art und Technik Schrift zu arrangieren. Für Ihre Website sollten Sie eine gut leserliche Schriftart und Schriftgröße verwenden. Überschriften können Sie durchaus auszeichnen mit Zierschriften, doch selbst diese sollten klar lesbar sein. Verwenden Sie nicht zu viele verschiedene Schriftarten, denn das könnte den Benutzer verwirren.

Wenn es darum geht, die richtige Farbe für Ihre Seite zu wählen, fragen Sie sich was Sie aussagen wollen und wo sie verwendet werden. Auch hier gilt weniger ist mehr. Wohingegen Kontrast ein einfacher Schlüssel dazu ist, Aufmerksamkeit zu erregen. Kontrast wären jene Farben, die gegenüber des Farbrades sitzen, Bsp blau und orange. Tools wie Adobe Euler oder Colorscheme.org können bei der Auswahl helfen ein angenehmes Farbbild zu erstellen, denn sie generieren gleich eine ganze Farbpalette, die einfach verwendet werden kann.

 

Glaubwürdigkeit

Kunden möchten Ihnen vertrauen können, dass heißt Ihre Website darf nicht chaotisch oder schäbisch ankommen.  Eine Über Uns Seite stellt eine Kundenbeziehung her. Besonders für kleine Unternehmen ist eine Über Uns Seite anzudenken. Sie zeigt, wer Sie sind, was Sie tun und wie Sie entstanden sind.

Meist sind Besucher zögerlich etwas zu bestellen oder Sie zu kontaktieren. Bilder Ihres Teams mit Beschreibungstexten zeigen Vertrauen und fördern die Face-To-Face Beziehung. Unter anderem stabilisieren personalisierte Kundenstatements, mit Bilder und Namenangabe dem Kunden, Ihre Glaubwürdigkeit.

 

Call-To-Action Bereich

Wenn Sie möchten, dass Personen Ihr Produkt oder Services kaufen, müssen Sie Ihnen zeigen WIE Sie das erreichen können. Die kann mithilfe von Buttons, Formularen oder Ähnlichem erfolgen. Verwenden Sie einfache Instruktionen um den Kunden das gewünschte Resultat zu geben. Platzieren Sie Call-To-Action Bereich prominent in einem stark sichtbaren Bereich, Buttons sollten in Kontrastfarben gestaltet sein und erklären was diese tun, „Kaufen Sie jetzt“, „Download“ oder „Kostenlos anmelden“.

 

 

Die oben erwähnten Punkte sind nur einige Dinge, die für Ihre Website essentiell nötig sind um Ihre Besucher auf der Seite festzuhalten. Stellen Sie sich vor, Sie wären der Besucher, was würden Sie gerne sehen wollem? So gestalten Sie Ihre Website (unter Bedacht der vorherigen Punkte)

Das Design Ihrer Website zieht Besucher an, aber interessante Inhalte veranlassen sie zu bleiben!