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Social Media Plattformen
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Bei zwei Billionen aktiven Social Media Nutzern weltweit kann man sich sein Social Media Tool anhand der Zielgruppe und Marketingbotschaft einfach herauspicken. Welche Plattformen werden von wem und wofür in Österreich verwendet?

 

Haben Sie bereits Ihre Mails gelesen? Den Facebook Status Ihres Unternehmens geupdated oder eine kurze Story auf Snapchat gestartet? Dann sind Sie Teil der 50% der Unternehmer, die online auf Social Media vertreten ist.

Österreichische Unternehmen verwenden am Liebsten Facebook, Twitter und XING und posten ca. einmal die Woche. Bei zwei Billionen aktiven Social Media Nutzern weltweit - das ergibt etwa 28% der Weltpopulation - kann man sich sein Social Media Tool anhand der Zielgruppe und Marketingbotschaft einfach herauspicken.

Doch welche Plattformen werden von wem und wofür in Österreich verwendet? Um Ihnen eine Hilfestellung zu geben, versuche ich all dies, kurz und bündig zusammenzufassen.

 

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Bildquelle: von artworx, Juni 2015

 

Warum?

Grundsätzlich kann man sagen, dass Image-Building das Hauptstrategieziel ist. Dicht gefolgt vom Ausbau des Kundenbestandes und die Gewinnung von neuen Kunden. Erstaunlich, dass in 2/3 aller Unternehmen kein strikter Social Media Plan vorhanden ist.

 

Facebook

Wie nicht anders zu erwarten leitet Facebook die Statistiken mit den meisten globalen Usern an. Stolze 1,5 Billionen aktive Nutzer hat Facebook im Jänner 2016 gezählt - 3.500.000 waren es in Österreich mit mehr männlichen als weiblichen Nutzern.

Es ermöglicht die Erstellung eines Profils "der eigenen Person, von Unternehmensseiten zur geschäftlichen Präsenz, sowie von Gruppen zur privaten Diskussion gemeinsamer Interessen." Man kann sich somit weltweit vernetzen, Freunde finden, personenspezifische Werbung bekommen oder seine Lieblingsseiten abonnieren um aktuelle News täglich in den Feed zu bekommen. Weiters, bietet die Werbefunktion für Unternehmen Berufs-, Interessen-, und Altersspezifische Filter für Werbungen an.

Um auf Facebook erfolgreich zu sein, muss den Fans ein Grund gegeben werden Ihrer Seite zu folgen, man muss ihnen einen Mehrwert bieten. Unrelevanter Content lässt die Reichweite nicht steigen, behalten Sie den Fokus im Auge und sehen Sie es als eine kreative Challenge an. Mit den Fans zu interagieren sie um Kommentare, Vorschläge zu fragen, ist kein Fehler. Besonders das Posten von Meilensteinen erreicht viel Interaktion.

 

Zielgruppe: 14-49 Jahre
Zweck: Aufbau von Beziehungen
Geeignet für: Markenloyalität verstärken
Gerät: Größtenteils Mobile

 

 

Youtube

In Österreich folgt Youtube als meistbenutzte Plattform. Mehr als 4,8 Millionen ÖsterreicherInnen nutzen diese Videohostingplattform, die alle typischen Social Network Funktionalitäten einbindet. Das Besondere ist, dass diese Seite auch ohne einen Account genutzt werden kann, lediglich zum Hosten eines eigenen Videos benötigt man ein Konto.

Man mag kaum glauben, wie viel Einnahmen man mit richtigen Promoting und den richtigen Youtube Partnern auf Youtube machen kann - es gibt Kanäle mit sechsstelligen Einnahmen pro Jahr.
Besonders gut präsentiert sich ein Unternehmen, wenn Ihre Leistungen und Produkte sichtbar dargestellt werden, sei es durch Webinare, Video Präsentationen oder Erklärungsvideos. How-to-Videos erfreuen sich Beliebtheit. Zeigen Sie wie Ihr Produkt das Leben des Kunden einfacher macht.

 

Zielgruppe: Jede Altersgruppe
Zweck: Produktpräsentation, How-To Videos, Selbstdarstellung
Besonders geeignet für:  Gewerbe, Industriewesen
Gerät: 50% Mobile, 50% Desktop

 


WhatsApp

WhatsApp ist ein Instant-Messenger, mit dem neben Text- und Sprachnachrichten auch Bild-, und Video-Dateien versendet und empfangen werden können. Weltweit gibt es ca. 900 Millionen User, österreichische Nutzerzahlen sind leider nicht bekannt. Heute gilt sie als einer der beliebtesten Messaging Apps.

Unternehmen können User direkt über das Handy anstelle von Mails und Newslettern ansprechen. Somit ist die Kommunikation mit den Kunden nicht zeitgebunden. Man sollte jedoch darauf achten Fragen in Echtzeit zu beantworten, denn das erwartet Ihre Zielgruppe. Befüllen Sie Ihre Messages mit sinnvollen Kontext.

 

Zielgruppe: 18-49 Jahre
Geeignet für: Produktmarketing, Kundenfeedback
Gerät: Mobile

 


Instagram

Instagram folgt mit 400 Millionen Nutzern und ist eines der bekanntesten Onlineplattformen um Fotos und Videos zu teilen. Besonders die Altersgruppe 18-29 ist stark vertreten, wobei sich 60% davon außerhalb der USA aufhalten und nur 730.000 Accounts in Österreich registriert sind. Eine Menge an Datenvolumen wechselt täglich das Web, doch auch Likes werden viele ausgetauscht - 1,65 Billionen pro Tag!

Marketing über Instagram ist nicht für jedes Unternehmen geeignet. Doch falls der eigene Social Content mit Bildmaterial transportiert werden kann und sich ihre Zielgruppe auf Instagram herumtreibt, dann ist es ein Versuch wert. Die vielen Nutzer, die Verwendung von Hashtags und die bislang meist private Nutzung, bieten die Möglichkeit Unternehmen eine Vorreiterstellung zu beschaffen. Nutzen Sie Hashtags, interagieren Sie mit Usern und posten Sie nutzergenerierte Inhalte. Bezahlte Inhalte sind seit letztem Jahr auch möglich. Bei Instagram-Marketing ist von Vorteil, wenn man mit Influencermarketing betreibt.

 

Zielgruppe: 18-29 Jahre
Geeignet für: einer Marke ein Gesicht zu geben, als Unterstützung
Gerät: Mobile

 


Twitter

Twitter hält sich mit 320 Millionen Usern unter den Top 10 der beliebtesten Netzwerken. Ein "Tweet" besteht aus nur 140 Charakteren. Täglich werden somit 58 Millionen tweets versendet und 2.1 Billionen Suchanfragen gestartet. Interessanterweise benutzen 40% Twitter nur um anderen Personen beim 'tweeten' zu beobachten. In Österreich gibt es 140.803 fleißige Twitterer; die meisten User sind jedoch in den Vereinigten Staaten vertreten.

Dies bietet die ideale Verbreitung eines informativen Mehrwert, doch besonders auf Twitter steckt Marketing noch in den Kinderschuhen. Wer hier werben möchte, braucht eine sehr einfallsreiche Idee, die wenig Promo-Charakter vermittelt.

Beispielsweise kann über die Trendbox auf der linken Seite, die Themen über die die Welt gerade twittert herausgefunden werden und diese kann man sogar kaufen. Erstellen Sie ein ausführliches und professionelles Profil und nutzen Sie die Funktion des Triggern (Following-Follower) um auf eine gute Follower Zahl am Anfang zu kommen.

 

Zielgruppe: 18-29 Jahre
Zweck: News und Artikel
Geeignet für: Public Relations
Gerät: Mobile

 

 

Pinterest

Weniger häufig sind die Österreicher auf Pinterest vertreten - eine genaue Nutzerzahl ist leider nicht bekannt - , doch die virtuelle Pinnwand ist auf Höhenflug. Themen die besonders dominieren sind Lifestyle, Hochzeitsplanung und Kulinarik. Die Möglichkeit Bilderkollektionen mit Beschreibungen an Pinnwände zu posten, diese zu repinnen oder zu kommentieren. Diese Plattform dient oft als Austausch über verschiedene Hobbys, Interessen, Einkaufstipps und als Inspirationsquelle.

Einen der Vorteile von Pinterest ist es, das Kunden für Ihr Unternehmen "pinnen" können und somit ohne weiteren großen Aufwand Ihrerseits Ihre Produkte "vermarkten". Wenn Sie beispielsweise einen Online-Shop verwalten, dann fügen Sie einfach das Pin-It Icon neben das Produkt. Pinterest ist vorallem bei Frauen sehr beliebt, 80% der Nutzer sind Frauen. Hochwertige Fotos sind hier Pflicht.

 

Zielgruppe: 18-35 Jahre
Zweck: Ideensammlung/findung
Geeignet für: Food Businesses, Art, Clothing
Gerät: Mobile

 

 

Google+

Trotz aller Behauptungen ist Google+ immer noch sehr beliebt, weltweit gibt es 200 Millionen Accounts - 900.000 davon sind aus Österreich. Viele Services von Google können meist nur mit einem Google+ Account verwendet werden, weshalb der stetige Wachstum nicht überraschen ist.

Es mag zwar nicht so beliebt sein wie Facebook oder Twitter, doch das Suchmaschinenergebnis kann dennoch in einem positiven Sinne verbessert werden. Sobald Sie ein googlePlus Konto haben kann man Sie auf allen Google Plattformen, sowie mit einer einfachen Suche finden. Nehmen Sie Kontakt zu Google Communities auf und versenden Sie spezifische Mails an Ihre Kreise. Werden Sie persönlich, indem Sie Google Hangouts verwenden um mit Kunden zu interagieren. GooglePlus sollte nicht unterschätzt werden, denn immerhin verfügt Google über 65-70% des ganzen Suchmaschinenmarkets.

 

Zielgruppe: 25-34 Jahre
Zweck: News und Artikel
Geeignet für: Tech/Design, SEO
Gerät: Desktop und Mobile

 

 

Snapchat

Snapchat ist ein Instant-Messaging-Dienst, mit dem Bilder und kurze Videos versenden kann. Die Besonderheit ist, dass diese Snaps nach einer bestimmten Anzahl an Sekunden wieder verschwinden. Fotos und Videos werden nicht gespeichert. Täglich werden über 700 Millionen Fotos weltweit verschickt, 55% davon kommen aus Nordamerika, 32% sogar aus Europa.

Da Zeit immer knapper wird, kann das Verschwinden der Nachrichten positiv ausgenutzt werden indem Sie beispielsweise Teaser eines neuen Produktes schalten und den Kunden somit neugierig machen. Weiters, können Sie auch Wettbewerbe veranstalten indem Sie Consumer animieren Ihnen ein Foto mit Ihrem Produkt zu senden. Snapchat ist ideal um Sneak-Peaks zu geben und die Mission Ihrer Firma zu verdeutlichen.

 

Zielgruppe: 16-24 Jahre
Zweck: Bild - Storytelling
Gerät: Mobile

 

 

Tumblr

Tumblr hat weltweit 555 Millionen Accounts - wie viele User es genau in Österreich sind ist zur Zeit unbekannt - und ist eine micro-blogging Plattform, die es erlaubt multimediale Inhalte in Form eines Kurzblogs zu posten. User haben die Möglichkeit anderen Blogs zu folgen, als auch Geld zu verdienen. 35% aller Tumblr Nutzer verdienen mehr als 50 000$ im Jahr. Meistgenutzt wird dieser Service von Teenagern, 65% sind unter 35 Jahre.

Auf Tumblr sind Bilder, Memes, Quotes und animierte GIFs die beliebtesten Bildsprachen. Die Marketingtechnik der Backlinks kann hier gut ausgenutzt werden, denn jeder Re-Post ist ein automatischer Backlink zu Ihrem originalen Artikel. Die Benutzung von Hashtags und Memes ermöglicht zusätzlich ein gutes Suchsystem.

 

 

LinkedIn

LinkedIn ist ein soziales Netzwerk das vorrangig dazu genutzt wird, bestehende Geschäftskontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Im Gegensatz zu Pinterest ist das männliche Geschlecht hier am Meisten vertreten, 61% der 259 Millionen Mitglieder sind Männer. 683.000 davon ÖsterreicherInnen.

Mithilfe von Status Updates, Blog Posts und Tweets - also die Verknüpfung anderer Plattformen mit LinkedIn - kann ein Profil erstellt werden, welches Ihre Erfahrung bestens darstellt. LinkedIn hat viele Funktionen und ermöglicht es Fragerunden, Leselisten, Portfolios etc zu erstellen und diese dann zu teilen.

 

Zielgruppe: 30-49 Jahre
Zweck: Geschäftsbeziehungen
Geeignet für: Business,  Jobs
Gerät: Desktop

 

 

Prinzipiell, muss man das bzw. die geeigneten Plattformen für sich und seine Bedürfnisse finden - Auswahl gibt es ja genug. Seine Zielgruppe und Marketingbotschaft zu definieren ist ein guter Anfange. Man könnte noch viel ausführlicher über die verschiedenen Netzwerke reden, von Skype, Viber und Co - doch dafür bräuchte man fast einen zweiten Blogeintrag ;) Wer weiß vielleicht gibt es bei genügend Interesse ein "To be continued"...