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Wie kaufen wir online ein?
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Wir sind dem Konsumverhalten ständig ausgesetzt. Es ist sozusagen unumgänglich, doch haben Sie sich schon einmal gefragt, wie wir Österreicher einkaufen? Informance Media fokussiert sich in diesem Artikel auf Onlinekäufer.

 

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Werbung, Influencer und Prospekte gibt es täglich. Überall befinden Sie sich in unserem Blickfeld: sei es im Internet, in unserem Postfach oder bei der Plakatwand neben der Bushaltestelle. Sie sind sozusagen unumgänglich. Wie kaufen wir Österreicher online ein? Wir haben uns schlau gemacht.

 

Knapp 60% der Europäer kaufen online ein. Zahlen wie die Wachstumsrate von 22% des Onlinehandels beweisen stark, dass bis 2025 bereits 20% bis 25% der gesamten Einzelhandelsumsätze in Europa von Online-Einkäufen erzeugt wird. Der Retail-Markt liegt im Vergleich nur bei 16%.

 

Von 8.593.000 Einwohnern hat Österreich 6.781.600 Internetnutzer. Deren Onlinekäufe werden meist über den Computer oder den Laptop abgewickelt, jedoch bestellt bereits ein Drittel über mobile Geräte. Handys sind ideal dafür Filialen oder Geschäfte zu suchen oder Produkte zu recherchieren. So wird die Möglichkeit genutzt immer und überall einzukaufen.

 

Was wird bestellt?
Hauptsächlich werden Kleidung, Bücher und Elektronikgeräte bestellt - jeder zweite User vermeidet somit den Stress und die Hektik des Schaufensterbummel. Mehr als 54% der Frauen bevorzugen den Kleiderkauf online - auch wenn jedes zweite Päckchen wegen nicht erfüllten Erwartungen retourniert wird. Wogegen Männer die Möglichkeit des Online-Shoppings zur Bestellung von elektronischen Geräte nutzen. Ähnlich gefragt sind auch Spiele, Reisen, Eventickets und Musik mit Prozentsätzen von 22%.

 

Beliebtester Onlineshop?
Der meistbesuchte Onlineshop ist Amazon. Vier von fünf Einkäufern nutzten diese Seite um ihren Bestellvorgang abzuschließen. Trotz der Beliebtheit von Amazon, gehört er jedoch nicht in die Top 10 der vertrauenswürdigsten Onlineshops der Österreicher. Engelbert-strauss.at ist hier Spitzenreiter. Willhaben.at und eBay, werden von zwei Drittel der Käufer verwendet um Ihr Produkt zu erwerben.

 

Welche Probleme ergeben sich jedoch beim Onlineshopping?
63% meinen, die Zeit der Zustellung ist meist ungünstig oder es gibt zu viele nicht erfolgte Zustellversuche. Da das Produkt nicht real vor einem liegt, passiert es oft, dass mehr als die Hälfte der Produkte zurückgesendet werden. Vor allem im Bereich des Mobilfunks kommt es häufig zu Unzufriedenheiten.

 

Da der Onlinekonsum stets steigt, haben es Retailer schwer nachzuziehen. Die kritischen Erfolgsfaktoren von Shopping Centern sind die hohe Besucherrate, eine Vielzahl an Parkflächen und eine starke Eigenmarke. Retailer müssen die Verbindung zwischen Analog und Digital ausbauen um so im Geschäft zu bleiben.

 

Zusammengefasst, wird Online-Shopping fast mehr betrieben als Offline-Shopping; nachlassende Hektik spricht dafür. Männer bestellen elektronische Geräte online, während Frauen lieber Kleidung kaufen.  Beide Parteien nehmen hierbei die Möglichkeit in Kauf, das Produkt zurückschicken zu müssen, wenn es den Erwartungen nicht entspricht.