Zurück zur Übersicht

SEO ohne Backlinks?
Backlinks

Schon bei der SEOkomm 2014 wurde der Tod der Backlinks prophezeit. Ist es nun wirklich schon so weit?

Backlinks

 

Dass Backlinks ein wichtiger oder sogar DER wichtigste Rankingfaktor ist bzw waren hat sich in den letzten Jahren bis zu ziemlich jedem Websitebetreiber durchgesprochen. Sehr viele unserer SEO-Anfragen drehen sich um dieses Thema. Kunden wollen Backlinks kaufen, um vorne gelistet zu werden. „Wieviel kosten 1.000 Backlinks bei Ihnen?“ oder ähnliche Anfragen haben wir in den letzten Jahren vermehrt bekommen.

Doch was ist nun mit den Backlinks? Sind Backlinks mittlerweile Bullshit? Kann eine Webseite ganz ohne Verlinkungen gut ranken?

Google lernt stetig dazu, und seit dem - von allen gefürchteten - Penguin-Update wissen seriöse SEOs, dass Linkfarmen nur zu einer Abstrafung im Ranking führen werden.

 

Ganz ohne Backlinks?

Die russische Suchmaschine Yandex wagte den Schritt der Unabhängigkeit von Backlinks 2013. 2015 machte sie wieder einen Schritt zurück und verkündete die Backlinks wieder in die Relevanzbewertung aufzunehmen. Es scheint also doch nicht ganz ohne zu gehen.

Auch Google testete einen Algorithmus, in dem Backlinks als Rankingfaktor ausgeschlossen wurde. Doch laut Matt Cutts, ehemaliger Leiter von Googles Web-Spam-Team, hat sich dadurch die Qualität der Rankingergebnisse drastisch verschlechtert. Er bestätigte, dass „zumindest bis jetzt“ Backlinks noch ein wichtiger Rankingfaktor zur Relevanzbestimmung von Websites seien. Beobachtungen bestätigen, dass weitere Faktoren eine zunehmende wichtige Rolle für die Positionierung bei den Google-Rankings spielen.

 

„Bereiten Sie Ihre Website für Ihren Kunden auf und nicht für die Suchmaschine!“

Es gibt einige Beispiele, die beweisen, dass eine holistisch-inhaltliche Aufbereitung einer Website oder einzelner Landingpages auch ohne Backlinks sehr gute Rankings erzielen kann. Fragen und Inhalte werden zu einem bestimmten Thema aufgegriffen und behandelt. Ein Besucher dieser Seiten findet zu dem gewünschten Thema alle Inhalte und kann somit all seine Fragen beantworten. User Signals gewinnen als Rankingfaktor immer mehr Bedeutung.

 

Umdenken

Die Diskussion über die Relevanz der Backlinks als Rankingfaktor hat viele Websitebetreiber und SEOs zum Umdenken gebracht. Inhalte und Seiten widmen sich vermehrt dem eigentlichen Betrachter – dem User. Es wird vermehrt auf seine Bedürfnisse eingegangen und versucht ihm das gesuchte in einer gut strukturierten und gut verständlichen Form wiederzugeben. Anstatt Links zu kaufen, wurde ein Prozess angestoßen, der Website-Betreiber dazu gezwungen hat, sich mehr auf ihre Nutzer zu konzentrieren.

Dennoch ist es ratsam, Offpage-Optimierung und Linkbuilding zu betreiben. Doch dies sollte mehr als Werkzeug zum Aufbau von Reputation, anstatt nur Lieferant von rankingrelevanten Backlinks darstellen.