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Mobile Werbung
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Für ein Unternehmen gibt es keine bessere und praktischere Alternative als sich mit Mobiler Werbung zu präsentieren. Fangen Sie den Nutzer dort ab, wo er sich am Meisten aufhält: Auf mobilen Geräten.

*scroll scroll scroll*….. In der U-Bahn. Bei der Bushaltestelle. In der Mittagspause. In der Arbeit. Am Essenstisch.
Jeder kennt das: Wenn Langeweile nicht mehr vorhanden ist, und man stattdessen am Handy Videos schaut, Beiträge liest, Social Updates oder anderes verwaltet. 77% der Österreicher nutzen das mobile Internet täglich.

beitragsbild Innen

 

Wie funktioniert Mobile Werbung?

Mobile Marketing ist eine Untergruppe von Mobile Commerce beziehungsweise des Mobile Business und beinhaltet jegliche Marketing-Maßnahmen, die das Verhalten von Kunden auf mobilen Geräten beeinflussen soll.

Am Häufigsten werden Merkmale wie Lokalisierbarkeit und Personalisierung verwendet, da eine eindeutige Identifizierung des Empfängers möglich ist. Mobile Video bzw Rich Media Ads werden bereits mit hoher Branding Wirkung angenommen.


Ja, zu mobiler Werbung, gehören auch nervige Popups; aber das ist nicht die Norm.  Normalerweise sollte mobile Werbung nicht störend sein, sondern das Unterbewusstsein daran erinnern „Hey, von denen habe ich bereits gehört… die schaue ich mir genauer an" .Mobile Marketing kommt im Allgemeinen nicht so schlecht an wie vermutet wird, ganz im Gegenteil:  60 Prozent der Mobile User sehen sich Werbung an und nehmen an Umfragen teil.

 

Ein wesentliches Unterscheidungskriterium im Bereich des Mobile-Marketings ist die Einteilung in Push und Pull. Pull-Dienste, auch als Aktionen zu verstehen, werden vom Anwender initialisiert während Push-Aktionen  vom Werbetreibenden aktiviert werden.  Beispiel dafür sind Free2Play Spiele, die auf In-Game Ads setzten und somit Push-Nachrichten generieren. In Spielen werden InGame Währungen angeboten, die der Nutzer kaufen kann um schneller im Spiel voranzukommen und ohne Werbung zu spielen.

 

Der Großteil von Mobile-Advertising macht bislang die Bannerwerbung aus - Sie bietet eine attraktive Werbefläche die aufgrund der mobilen Optimierung zwischen den Seiteninhalten platziert werden kann. Somit werden Sie präsenter wahrgenommen und die Ad-Impression erhöht sich. Der Banner wird in Zukunft jedoch von neueren mobilen Werbeformen abgelöst werden.

 

Beispiele dafür sind:

  • das 360 Grad Panorama, welches Produkte in 3D Ansicht präsentiert
  • der Slider Banner - bietet mehr Inhalte durch Sliden
  • die Mobile Filmstrip Ad erzählt durch Sliden eine Geschichte
  • der Full Page Banner ist angepasst auf Hoch- und Querformat und kann weitere Informationen wie ein Video enthalten
  • der Adhesion Banner bleibt an einer fixen definierten Startposition
  • und Bounce / Travel Ads sind Banner die über die Seite wandern

 

Blogbild


Location Based Mobile Marketing

Location Based Mobile Marketing ist eine weitere Unterkategorie von Mobile Marketing bei der Lokalisierung genutzt wird um einen Standortabhängigen Mehrwert für den Nutzer zu generieren. Dafür wird meist das vorhandene Mobilfunknetz genutzt und die Position des Gerätes anhand der Rückmeldeinformationen bestimmt. Dies nennt sich die Beacon-Technologie: Kleine Sender, die z.B. in Geschäften installiert werden, bestimmen per Bluetooth Low Energy die auf wenige Meter genaue Position eines Smartphones.

 

Die Information wird mithilfe einer App decodiert und es wird ermittelt welcher Informationsträger gerade passend ist, um die mobile Werbung darzustellen. Besonders hat sich hier die Übermittlung von Rabatt-Codes, Hinweis auf Gewinnspiele vor allgemeinen Informationen durchgesetzt.

 

Was bringt es mobil zu Werben?

Anhand von Studien wurde bewiesen, dass mobile Werbung die Kaufbereitschaft bis zu 37 Prozent steigert. Die Markenbekanntheit, Sympathie, und Werbeerinnerung werden besser wahr genommen. Mobile Werbung kann, aber muss nicht, störend sein - bereits 24% der mobilen Webnutzer klicken beim Surfen auf einen Banner. Gründe dafür sind meist „Neugierde“, „kostenlose Produktproben“ und „günstige Produktangebote“.


Ein gut platzierter, informativer und interaktiver Werbebanner kann definitiv von Vorteil für die Werbebotschaft für Ihr Unternehmen dienen.

 

Wie sieht die Zukunft aus?

Das die mobile Nutzung nicht weniger werden wird ist keine Überraschung. Sie wird sogar noch steigen. Prognosen zeigen bereits, dass die weltweiten Ausgaben für Mobile Advertising bis 2019 um 90 Milliarden US Dollar steigen werden. Wenn man die Zahlen von 2010 bis 2019 vergleicht, dann bleibt einem der Mund offen stehen (mir zumindest). Wo im Jahr 2010 „nur“ 2,34 Milliarden US Dollar ausgegeben wurden, sind für 2019 198,81$ prognostiziert!!

 

Es ist somit an der Zeit mobile Werbung zu konzipieren, die User gerne konsumieren und als weniger störend finden.  Das Usererlebnis muss im Vordergrund stehen. Immerhin haben Junge Smartphone-Nutzer eine hohe Bereitschaft zu interagieren - also nutzen Sie das aus um eine mobile Werbung zu generieren, die verzaubert!