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Warum funktioniert Social Media Marketing nicht?
Thumb Social Media

"Find us on Facebook" - Da muss jedes Unternehmen mitmachen, stimmt's? Eh ganz einfach, der Praktikant/in soll schnell eine Fanpage anlegen und ein bisschen was posten.

Social Media Marketing

 

Sollten Sie diese Strategie verfolgen, muss ich Sie leider enttäuschen. So funktioniert Social Media Marketing schon lange nicht mehr. Ein Post, Tweet oder ein Blog schreibt sich nicht nebenbei. Bevor man sich überlegt Social Media Marketing zu betreiben, sollte man sich im Klaren sein, dass es sehr zeit- und ressourcenintensiv ist. Allein die Planung, die Bildredaktion, die Recherche und der redaktionelle Teil nehmen sehr viel Zeit in Anspruch.

 

So ein Social Media Auftritt ist doch nicht schwer.

Naja, schwer vielleicht nicht; wenn man Social Media verstanden hat.
Daher gilt: jemand der privat kein begeisterter Nutzer ist, wird keinen erfolgreichen Unternehmensauftritt gestalten können. Mitarbeiter, die eigentlich keinen Bock auf Social Media haben, sind fehl am Platz.

Ein Social Media Manager muss mit der Zeit gehen, sich informieren, vernetzt denken, an Diskussionen teilnehmen, Trends beobachten und Blogs lesen.

 

Wir posten einfach auf allen Kanälen das Gleiche.

Können Sie versuchen, doch Sie werden schnell bemerken, dass nicht alle Inhalte überall funktionieren. Jedes Netzwerk hat seine Eigenheiten, seine eigenen Zielgruppen und andere Inhalte. Man muss die Möglichkeiten der Netzwerke kennen, verstehen und einsetzen können.

Bevor man sich entscheidet in welchen Netzwerken man vertreten sein will, sollte man sich einige Fragen stellen und über die Plattformen recherchieren. Erreiche ich über Pinterest meine Zielgruppe? Wie sieht überhaupt der Content auf dieser Plattform aus? Ist meine Zielgruppe auf Facebook überhaupt vertreten? Wen will ich überhaupt ansprechen und was soll das Ziel meines Social Media Auftrittes sein? Spätestens hier sollte Ihnen klar werden, dass Social Media mehr ist als einfach mal was zu posten.

 

Facebook ist gratis Werbung für unser Unternehmen.

Auch hier muss ich Ihnen leider den Wind aus den Segeln nehmen. Wie schon erwähnt nimmt gutes Social Media Marketing viel Zeit und Ressourcen in Anspruch und ist somit nicht kostenlos. Auch dass Social Media hauptsächlich Werbung ist, stimmt nicht.
Überlegen Sie mal, welche Inhalte wollen Sie in Ihrem Newsfeed sehen? Was kommt bei Ihnen an? Auf jeden Fall keine offensichtliche Werbung. Man sollte sich überlegen was das Unternehmen Nützliches, Sympathisches, Interessantes, Unterhaltsames oder Neues in eine Konversation einbringen kann.

Das eigene Unternehmen oder Produkt sollte man nur über appetitliche Häppchen „bewerben“. Bringen Sie Abwechslung in Ihre Posts. Der Community einen Mehrwert bieten ist der Schlüssel zum Erfolg! Leichter gesagt als getan, ich weiß.

 

Social Media Marketing ist ein „9-to-5-Job“.

Definitiv nicht. Wirft man einen Blick in die Statistiken wann User online sind, erkennt man, dass Social Media erst am Abend und am Wochenende die meisten Nutzer hat. Also sollte auch hier gepostet werden um möglichst viele Nutzer zu erreichen.

Auch der Umgang mit der Community ist wichtig. Wird eine Frage gestellt oder sogar Kritik geäußert muss ich als Social Media Manager so schnell wie möglich reagieren, egal wann. Sie kennen sicher ein paar Fälle wo Diskussionen zu einem sogenannten „Shitstorm“ ausgeartet sind. Oder wichtige Fragen tagelang unbeantwortet stehen gelassen werden. 

 

Jedes Unternehmen muss eine Facebookpage haben.
Kommen wir auf die einleitende Frage zurück - Nein, es muss nicht jedes Unternehmen einen Social Media Auftritt haben, egal ob Facebook, Instagram, Snapchat oder Pinterest. Spätestens jetzt, nachdem Sie herausgefunden haben wie komplex das Ganze denn eigentlich ist, sollten Sie mit mir einer Meinung sein:
Besser in keinem Netzwerk vertreten als nur halbherzig. Es muss nicht jedes Unternehmen Social Media Marketing betreiben, speziell wenn sich in der Führungsetage kein Rückhalt dafür findet.

 

Fazit

Sie wollen Social Media Marketing erfolgreich betreiben, dann stellen Sie sich die Frage, ob Sie Ressourcen und Geld dafür aufwenden wollen.
Hat jemand in Ihrem Unternehmen Erfahrung in diesem Bereich? Wenn nicht dann sollten Sie vielleicht in Erwägung ziehen, eine externe Agentur damit zu beauftragen.

Abschließend ist zu sagen, dass ein funktionierender Social Media Auftritt für Ihr Unternehmen einen erheblichen Mehrwert bietet. Sie lernen Ihre Zielgruppe besser kennen, können zusätzlich Kundenservice anbieten und ja, sie können damit auch Geschäftsabschlüsse generieren.